Antrag zum Haushalt: Stromcheck in finanziell schwachen Haushalten

12.01.2018 – Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt folgenden Antrag:

Antrag zum Haushalt: Stromcheck in finanziell schwachen Haushalten

Sehr geehrter Herr Landrat Dießl,

wir bitten Sie nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung des Kreistags am 29.01.2018 zu setzen.

Die Verwaltung wird gebeten, die Umsetzung der Aktion „Stromspar-Check Kommunal“ des Bundesumweltministeriums im Landkreis Fürth zu prüfen und für eine mögliche Umsetzung vorsorglich einen Betrag von 30.000 EUR in den Haushalt 2018 einzustellen.

Begründung:

Häufig sind in finanziell schwachen Haushalten die Energiekosten auch durch veraltete Geräte und falsches Nutzerverhalten sehr hoch. Der im Regelsatz enthaltene Anteil für Strom und Heizkosten reicht zur Deckung der Kosten oft nicht mehr aus.

Die Initiative „Stromspar-Check Kommunal“ des Bundesumweltministeriums in Zusamenarbeit mit dem Verbundpartner Caritas und den Energieagenturen will hier einen Beitrag leisten.

Langzeitarbeitslose werden zu sogenannten „Stromsparhelfern“ ausgebildet und besuchen finanziell schwache Haushalte. Dort analysieren sie den Strom- und Wasserverbrauch, beraten die Familien, wie sie Energie sparen können und senken damit direkt den Verbrauch durch Austausch von Lampen, schaltbaren Steckdosenleisten und den Einbau von Perlatoren.

Im Durchschnitt werden damit jährlich ca. 100 bis 150 EUR Einsparung bei den Energiekosten je Haushalt erzielt.

Die deutschlandweite Aktion unterstützt damit die Schaffung von Arbeitsplätzen für Langzeitarbeitslose, während gleichzeitig und nachhaltig Umwelt und Klimaschutz profitieren.

Die Aktion wird in unserer Nachbarstadt Fürth durch die „Kirchliche Beschäftigungsinitiative e.V. Fürth“ (Mitglied im Diakonischen Werk Bayern) in Zusammenarbeit mit diversen Förderen (siehe Flyer auf Seite 3) erfolgreich umgesetzt.

Diese Initiative hat auch bereits signalisiert, dass sie sich vorstellen könnte ihre Aktivitäten auf den Landkreis Fürth auszuweiten.

Wie die Maßnahme funktioniert zeigt u.a. das Video: https://vimeo.com/120790174

Kreistagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Norbert Schikora             Marianne Schwämmlein      Heidi Deffner

(Fraktionsvorsitzender)   (Stv. Fraktionsvorsitzende)   (Kreisrätin)