Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidat*innen Oberasbachs

Birgit Huber (CSU), Claus Fesel (Bündis 90/Die Grünen), Peter Heinl (SPD), Felix Kißlinger (Freie Wähler), Thomas Peter (FDP), Maria Schöttner (Linke)

Am Mittwoch 4. März 2020 stellten sich im Pfarrsaal St. Johannes die Bürgermeisterkandidat*innen für Oberasbach vorgegeben Fragen, die vom BIT – Bürger-Info-Treff Oberasbach – zuvor gesammelt worden waren. Jeder der sechs Kandidat*Innen hatte für jede Frage jeweils drei Minuten Zeit zur Beantwortung. Unter anderem ging es dabei um den Klimaschutz in Zeiten des Klimawandels, die Informationspolitik der Stadt bei größeren Bauvorhaben, das Angebot von Sozialwohnungen und Betreutem Wohnen und natürlich auch um die Gestaltung des Ortszentrums rund um das Rathaus. Nach einer kleinen Getränkepause, die nach ca. 2 Stunden von allen Anwesenden gerne angenommen wurde, konnten aus dem Publikum weitere Fragen an die Kandidat*innen gestellt. Moderiert wurde der Abend von Karin Tonesz und Verlagsinhaber Wolfgang Hopfner vom Wochenblatt „Blauer Kurier“.

Der Abend war für die rund 150 anwesenden Bürgerinnen von Oberasbach eine gute Gelegenheit, sich ein Bild von den einzelnen Kandidat*innen für den Bürgermeistersessel zu machen. Natürlich glänzte dabei „unser“ Claus Fesel mit einer überzeugenden Vorstellung, sodass wir Grüne mit einem guten Gefühl der Wahl am 15. März entgegensehen können.