UPDATE 14 – Digitale Angebote im Februar | Mitteilung bzgl. Coronavirus


*** UPDATE Donnerstag, 4. Februar ***

  • Der nächste landespolitische Besuch steht an: Max Deisenhofer, MdL, besucht unsere Februar-KV zum Thema „Schule, Corona und jetzt?“ und wird mit seinem Expertenwissen Einblick in die aktuelle Lage und Anreiz für Diskussion geben. Weitere interessante digitale Event-Angebote von Bezirks- bis Bundesebene finden sich im KreisBeGrüner.

*** UPDATE Donnerstag, 21. Januar ***

  • Gestern ist unsere erste Kreisversammlung des neuen Jahres über die virtuelle Bühne gegangen, mit Ehrengast Eike Hallitzky, unserem Landesvorsitzenden. Einen Bericht zur Veranstaltung gibt es hier.
    Gleichzeitig möchten wir auf eine weitere digitale Veranstaltung hinweisen: Die Photovoltaik-Webkonferenz des OV Roßtal, die mit ihrem Thema für den ganzen Landkreis relevant ist

*** UPDATE Mittwoch, 13. Januar ***

  • Unter dem fortdauernden und verschärften Lockdown müssen Präsenzveranstaltungen und Vorstandswahlen in unserem KV weiter warten. Zum digitalen Jahresauftakt dürfen wir dafür einen prominenten Gast zur Einstimmung auf dieses besondere Jahr begrüßen: Unseren Landesvorsitzenden Eike Hallitzky!

*** UPDATE Sonntag, 1. November ***


*** UPDATE Dienstag, 27. Oktober ***

  • Covid-19 breitet sich nun flächendeckend im Landkreis aus. Daher wurden nun auch die Maßnahmen verschärft. Mögliche weitergehende Maßnahmen könnten auch unsere Jahreshauptversammlung in einer Woche betreffen. Dazu haben wir im Vorstand diskutiert und wollen sie zunächst unter den nötigen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden lassen.

*** UPDATE Donnerstag, 22. Oktober ***

  • Einen Tag nach der gelben Corona-Ampel im Landkreis steht sie nun auch schon auf Rot, der Artikel von Gestern wurde entsprechend aktualisiert.

*** UPDATE Mittwoch, 21. Oktober ***

  • Heute früh hat leider auch unser Landkreis Fürth die erste Warnstufe bzgl. Corona-Neuinfektionen erreicht, Infos dazu hier. Für uns Kreis-Grüne bedeutet das zunächst, dass wir unsere Jahreshauptversammlung am 4.11. mit entsprechenden Präsenzwahlen zwar weiterhin abhalten dürfen, aber eine Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung – auch am Platz – einhalten müssen. Mit Blick auf die Fallzahl-Entwicklung in den nächsten Tagen werden wir als Vorstand über die Durchführung dieser Versammlung weiter beraten.

*** UPDATE Dienstag, 13. Oktober ***

  • Am 21. Oktober widmen wir unsere Kreisversammlung ganz dem Thema Tierschutz, Infos dazu hier. Im Übrigen bleiben wir – gerade angesichts steigender Covid-Fallzahlen – weiterhin digital, mit Ausnahme der Jahreshauptversammlung am 4. November, da wir dort Vorstand und Delegierte wählen müssen.

*** UPDATE Montag, 8. Juni ***

  • Nach kurzer Pause gibt es wieder einen neuen KreisBeGrüner, der zur nächsten digitalen Kreisversammlung am 17. Juni einlädt. Ausführliches dazu hier.

*** UPDATE Donnerstag, 21. Mai ***

  • Seit gestern ist auch Nummer 2 von voraussichtlich 3 unserer digitalen Kreisversammlungen geschafft! Stand jetzt wollen wir noch mindestens am 17. Juni unser Mitgliedertreffen ins Digitale verlegen, bevor wir vielleicht im Juli vor der kleinen Sommerpause eine gemeinsame Aktion an der frischen Luft wagen. Infos dazu wird es hier beizeiten geben.

*** UPDATE Donnerstag, 16. April ***

  • Wie angekündigt haben wir unser bisher größtes digitales Treffen am 15. April gehabt: Die Kreisversammlung, offen für alle interessierten Mitglieder. Einen Bericht dazu gibt es hier.

*** UPDATE Dienstag, 7. April ***

  • Während in verschiedenen Ortsverbänden bereits digitale Sitzungen stattfinden, ziehen wir auf Kreisebene nach: Wo unsere letzte Kreisversammlung noch im Nachlauf der Kommunalwahlen auf eine Konferenz von Vorstand und Kreistagsfraktion beschränkt war, findet die nächste Kreisversammlung regulär am 15. April digital statt! Wir laden alle Mitglieder ein, um die Eindrücke der Corona-Krise und die politischen Entwicklungen aus den Ortsverbänden miteinander zu teilen. Eine Einladung für Webex per E-Mail folgt demnächst.

*** UPDATE Dienstag, 17. März ***

  • Bis auf weiteres werden voraussichtlich alle geplanten Sitzungen vonseiten des Kreisverbands, also Vorstandssitzungen bzw. Kreisversammlungen, höchstens digital über Telefon-/Videokonferenzen stattfinden. Dies hat ebenfalls unsere Grüne Jugend Fürth für ihre Treffen am 21.03. und 06.04. so beschlossen.

*** UPDATE Freitag, 13. März ***

  • Die Kreisversammlung am 18. März war hier zunächst als eine nicht öffentliche Vorstandssitzung zum Besprechen der Ergebnisse der Kommunalwahlen umgestaltet, wir haben uns jedoch entschlossen, diese ebenfalls ersatzlos zu streichen.
  • Infostände sind ab sofort in der Regel gestrichen. Der OV Stein hat seine in Absprache mit den übrigen Parteien vor Ort abgesagt, der OV Zirndorf wird „passive“ Stände machen und Materialien zur Selbstbedienung bereitlegen.

*** Ursprüngliche Mitteilung:

Verantwortung für Gesundheit ist wichtiger als Wahlkampf.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bei der Ausbreitung des Corona-Virus in Bayern haben wir Grüne Fürth-Land in enger Rücksprache mit der Landes- und Bundesebene der Grünen beschlossen, den Wahlkampf ab sofort stark zu reduzieren. Damit wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen und ältere und schwächere Menschen zu schützen. Im Einzelnen betrifft die Absage folgende Wahlkampfmaßnahmen:

  • alle Veranstaltungen drinnen und draußen. Daher fallen das für Donnerstag geplante Wirtschaftsevent mit Barbara Fuchs in Zirndorf sowie die Kreisversammlung nächste Woche Mittwoch aus, wobei letztere nun eine nicht öffentliche Vorstandssitzung zum Besprechen der Ergebnisse der Kommunalwahlen ist.
  • Haustürwahlkampf
  • Weiterhin möglich sind Infostände. Informiert Euch bei den OVs, ob diese stattfinden.

Dennoch werden die letzten Tage des Wahlkampfs überall genutzt, um besonders im Internet sichtbar und ansprechbar zu sein. Ihr könnt nach wie vor auf unseren Seiten zu den Kommunalwahlen stöbern, sei es zur Landratskandidatur, der Kreisliste, dem Wahlprogramm, oder den Kampagnen unserer Ortsverbände. Up to date bleibt Ihr in diesen Tagen auch stets auf unserer Facebook-Seite.

Wir weisen insbesondere auf die Möglichkeit hin, auch noch so kurz vor den Wahlen bis Freitag 15 Uhr eine Briefwahl zu beantragen, um ggf. ein individuelles Risiko zu vermeiden. Wir bitten um Verständnis, dass wir für eventuelle Stichwahlen zu gegebener Zeit gesonderte Hinweise zu den Wahlkampfplanungen herausgeben werden.