Norbert Schikora

„Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.“ (Douglas Adams, aus: Per Anhalter durch die Galaxis)

Norbert Schikora, Landtagskandidat Stimmkreis 509 Fürth
Kandidatur für einen vorderen Platz auf der Liste in Mittelfranken

Wie gefährdet bzw. zukunftsfähig ist Bayern? norbert-schikora-2013
Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität? Gibt es dafür einen anderen Maßstab statt dem BIP? Was nutzt es der Gemeinschaft, wenn das Bruttoinlandsprodukt steigt und die Bienen aussterben?

Aus diesen Fragestellungen speisen sich die Grundüberzeugungen für meine Entscheidungen und Zielvorstellungen.

Eine Folgerung daraus lautet: Alles was die Daseinsvorsorge der Menschen umfasst, gehört nicht in private Hände. Deswegen: Finger weg von der Trinkwasserversorgung.

Norbert Schikora
Seit 1987 Stadtrat in Oberasbach (3. Bürgermeister)
Seit 1990 Kreisrat (Fraktionsvorsitzender)

Wir Grünen kennen einen anderen Weg, als ein Wirtschaften, dass die Zerstörung der Lebensgrundlagen als Logik in sich trägt. Fressen und Gefressen werden ist weder uns Menschen würdig noch menschenwürdig. Gemeinsam entscheiden, gemeinsam verantworten, Gewinn fair teilen, statt des Tanzes der Marktradikalen um das goldene Kalb.

Dafür Grundlagen und Rahmenbedingungen zu schaffen, gerade in Bayern, halte ich für eine zentrale Aufgabe, die ich voranbringen will. Warum? Wenn die Menschen in Griechenland ihre Bäume fällen, weil das Heizöl zu teuer ist, erkennt man, dass ohne faire ökonomische Basis die Bewahrung der Lebensgrundlagen misslingen wird.

2 erwachsene Kinder, in einer festen Beziehung lebend
Studium der Philosophie, Pädagogik, Theaterwissenschaft (M.A.)
Firma für Fremdsprachencoaching & Philosophische Praxis

Mobilitätsverbund gilt für mich nicht nur als Zielsetzung beim ÖPNV. Die verschiedenen Bewegungen aufnehmen und bündeln sind Teil meines Selbstverständnisses als Grüner. Bürgerbeteiligung Ernst nehmen heißt, sie als eine Verbesserung der Qualität von Politik begreifen. An deren Ende werden sich die herkömmlichen Parteien überlebt haben. Uns Grüne muss das am allerwenigsten schrecken.

Spiele Gitarre, z.B. Songs von Bob Dylan:
The Times They Are A-Changin‘ / Denn die Zeiten ändern sich jetzt.

Mühlweg 15 – 90522 Oberasbach – Fon: 0911/6995859 – Mobil: 0171/3720330 – E-Mail: schiko2000@gmx.de – www.norbert-schikora.de

n-schikora_plakat
  • Bewerbung zur Landtagswahl [.pdf]