Kreisversammlung April 2021

Kurzes „Durchatmen“: Vor der mittelwarmen Wahlkampfphase stand unsere gestrige Kreisversammlung ganz im geselligen Austausch untereinander – das Thema Bundestagswahl war trotzdem durch Anträge zum Grünen Wahlprogramm vertreten.

Der jetzige Entwurf soll nämlich auf der Bundesdelegiertenkonferenz vom 11-13.06. beraten und final beschlossen werden. Da Änderungsanträge eine bestimmte Unterstützerzahl oder ein offizielles Votum (z.B. durch den KV) brauchen, haben wir heute 3 Wahlprogramm-Anträge unserer 2 Mitglieder Oliver und Isabell Löschner abgestimmt. Olivers Anträge beziehen sich auf den Abschnitt Tierwohl: So soll zum einen der Begriff „Tierhaltungskennzeichnung“ konkretisiert werden durch den Vorschlag, die Haltungsform des entsprechenden Tieres von Geburt bis Verwertung auf der Verpackung zu illustrieren. Zum anderen soll Thema Lebendtiertransport eine Forderung zur Angleichung an das EU-Bio-Niveau ergänzt werden.
Isabell möchte, dass eine geschlechtersensible Medizin, die Frauen wie Männer in der Forschung von Medikamenten/Krankheiten (z.B. bzgl. unterschiedlicher Wirkungen/Symptome) gleichsam berücksichtigt, auch in der medizinischen Ausbildung vermittelt wird. Alle Anträge haben unser Votum einstimmig erhalten und können ggf. von den beiden bei der BDK vorgestellt werden.

Ein Antrag anderer Natur kam vom OV Zirndorf: Dieser möchte eine Förderung für seine wiederkehrende Zeitschrift „Zirndorfer Spiegel“ erhalten, um im Landkreis für Grün werben zu können, gerade im Kontext der Bundestagswahl. Dem haben wir ebenfalls zugestimmt.
Damit war praktisch auch der Startschuss für den Austausch der Ortsverbände gefallen, wobei besonders das Thema Bauen unter den Nägeln brannte: Sowohl Oberasbach als auch Zirndorf, Wilhermsdorf oder Roßtal beschäftigen sich mit Schulbauten, Nachverdichtungen oder sonstigen Vorhaben. Es scheint, als ob sich hier eine gute Gelegenheit für ein Gesprächsforum der OVs untereinander bietet, mal sehen… Erwähnenswert ist unter anderem noch ein breites Bündnis aus Cadolzburg, das sich mit Unterstützung unseres OVs für eine Wiedereinführung von Tempo 30 auf der Ortsdurchfahrt einsetzt. Außerdem hat der OV Stein einen neuen Vorstand gewählt, der baldmöglichst hier vorgestellt wird.

Letztes Thema (da es aus dem Kreistag außer der Debatte um die Organisation der Gremiensitzungen nicht viel Neues zu berichten gab) war noch ein Rückblick auf die LDK. Positive Eindrücke unserer Delegierten Angelika, Isabell und Martin von der Listenaufstellung der bayerischen Grünen waren insbesondere die Disziplin, der aussichtsreiche Platz 20 unseres Direktkandidaten Uwe Kekeritz, sowie die Qualität der zahlreichen (auch neuen) Bewerber*innen.
Auf Basis der schwindelerregenden Umfragewerte von Dienstag könnte gar unsere Isabell Löschner, gegen Uwe um das Direktmandat noch unterlegen, auf Platz 43 mit einem Einzug in den Bundestag rechnen… Zukunftsmusik, denn erstmal müssen wir einen konzentrierten und selbstbewussten Wahlkampf führen. Erste Veranstaltungen im Kreisverband sind „Mobilität neu gedacht – wem gehören die Straßen“ mit MdL Markus Büchler am 20. Mai und „Wohlbehalten aus der Krise: was brauchen unsere Kinder und Jugendlichen“ mit Ekin Deligöz, MdB, am 1. Juli. Wir freuen uns auf euch!