Bündnis 90 / Die Grünen Oberasbach

Unsere Schwerpunkte | Aktuelles | Termine | Stadtratskandidat*innen | Bürgermeisterkandidat

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Grünen Ortverbandes Oberasbach!

Liebe Wähler*innen,

wir danken Euch allen für die tolle Unterstützung bei der vergangenen Kommunalwahl. Wir haben mit 17,35 % unser Ergebnis von 2014 mehr als verdoppeln können. Das ist ein großartiger Erfolg!

Ebenso möchten wir uns bei allen Wahlkämpfer*innen bedanken für euer Engagement und eure Kreativität. Ihr seid über euch hinausgewachsen. Nur so konnten wir diese fantastischen Zugewinne bei den Mandaten für uns Grüne in Oberasbach gewinnen und die Anzahl unserer Stadträte von zwei auf vier (Norbert Schikora, Heike Barth, Andreas Fleischmann und Simon Rösch) verdoppeln:

.

Derart gestärkt werden wir im Oberasbacher Stadtrat eine hervorragende grüne Politik für die Interessen unserer Bürger*innen und für den Schutz und Erhalt unserer Umwelt und unserer Heimat machen. So können wir Bayern voranbringen – vom Klimaschutz, der Energiewende, der Einführung intelligenter Verkehrskonzepte, dem Schutz der Artenvielfalt bis zum Bau von bezahlbaren Wohnungen, mehr wohnortnaher Pflege und im Einsatz gegen Rechts.

Nach dem nun überstandenen Wahlkampf kehrt nun wieder etwas Ruhe und Normalität ein. Wir werden uns weiterhin ein- bis zweimal im Monat in lockerer Atmosphäre treffen, um aktuelle Themen aus dem Oberasbacher Stadtrat und dem Kreistag zu besprechen und unsere nun vier Stadträte engagiert in ihrer Stadtratstätigkeit unterstützen. Daneben bringt aber natürlich auch jeder selbst seine Anliegen und Ideen mit in die Runde. Unsere Sitzungen sind öffentlich und finden normalerweise in sich abwechselnden Restaurants und Kneipen in Oberasbach statt. Neue Gesichter sind dabei herzlich willkommen! Genauere Information zu Ort und Zeit des nächsten Treffens werden hier auf der Website immer direkt vorab bekanntgegeben.

Unser nächstes Treffen:

Aufgrund der aktuellen Schutzvorschriften zur Corona-Pandemie finden unsere OV-Sitzungen bis auf Weiteres per Videokonferenz statt.
Sie können hierzu gerne online Kontakt mit uns aufnehmen. Schreiben Sie eine E-Mail an unsere Ortssprecherin Heike Barth oder an unseren Ortssprecher Andreas Fleischmann.

Was wir tun:

Wir Grünen Oberasbach setzen uns für eine aktive Stadtgesellschaft ein, in der sich alle Bürger*innen gleichermaßen wohlfühlen. Wir wollen dazu beitragen, dass unser Oberasbach als lebendiger und vielfältiger Ort gut für die Zukunft aufgestellt ist.

Wer wir sind:

Andreas Fleischmann (Ortssprecher und Stadtrat)
47, Dipl. Sozialpädagoge, verheiratet, 3 Kinder

“Für eine lebenswerte Zukunft – glaubwürdig im offenen Dialog!”

E-Mail: a-fleischmann@gmx.de

Heike Barth (Ortssprecherin und Stadträtin)
48, Rechtsanwältin, verheiratet, 2 Kinder

“Erhalten was uns erhält – im fairen Miteinander mit Mensch, Tier und Natur!”

E-Mail: h_barth@freenet.de

Norbert Schikora (Stadtrat und 2. Bürgermeister, Kreisrat
67, Geschäftsführer, verheiratet, 2 Kinder

“Keine Privatisierung der Infrastruktur – Gemeinwohl vor Privatinteressen!”

E-Mail: schiko2000@gmx.de

Simon Rötsch (Beisitzer und Stadtrat)
18, Architekturstudent

“Für ein vielfältiges und lebenswertes Oberasbach, das auch der jungen Generation etwas zu bieten hat!”

E-Mail: simon.roetsch@hotmail.de

Christina Baier-Latwesen (Beisitzerin)
51, Lehrerin

“Für ein grünes Klima in Oberasbach – offen, kreativ, nachhaltig”

Walter Miller (Beisitzer)
55, Dipl. Sozialpädagoge, verheiratet, 2 Kinder

“Klimagerechtes Handeln
für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen!”

Anliegen, Anfragen und Impulse zur Gestaltung grüner Politik in Oberasbach sind stets willkommen!

Weitere Termine finden Sie gemeinsam mit denen des Kreisverbandes und der anderen Ortsverbände unter “Veranstaltungen”.

Zu den Artikeln des OV Oberasbach