Unsere Ziele für Oberasbach

Wir von Bündnis 90/Die Grünen setzen uns für eine aktive Stadtgesellschaft ein, in der sich alle Bürger*innen gleichermaßen wohlfühlen. Wir sind für Transparenz und Offenheit und stehen für wirtschaftlich sinnvolles Handeln unter ökologischem Vorbehalt. Wichtig ist uns dabei die Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzeptes mit seinen guten Ansätzen.

Wir setzen uns für eine nachhaltige, faire, ökologische, soziale und weltoffene Politik ein:

Städtisches Handeln unter Klimavorbehalt!

Oberasbach hat sich mit Unterstützung der Grünen bereits Anfang 2019 zur nachhaltigen, ökologischen, fairen und sozialen Beschaffung bekannt. Das ist ein erster richtiger Schritt. Wir fordern jetzt weitere Maßnahmen wie den Ausbau der Stadtbegrünung und die Förderung von Photovoltaik und Solarthermie. Wir wollen Versiegelung begrenzen und wertvollen Lebensraum für Mensch und Tiere erhalten.

Den Ausbau des Asbachgrundes zum Stadtpark!

Als zentrale Maßnahme zum Klimaschutz ist von uns Grünen der Umbau des Asbachgrundes zum Stadtpark geplant. Damit kann Oberasbach ökologisch aufgewertet, die Regenrückhaltung verbessert und gleichzeitig für Mensch und Tier ein Erholungsgebiet geschaffen werden.

Einen „Natur-Kindergarten“ im Asbachgrund!

Die Nachfrage nach Kita-Plätzen ist groß. Mit einem „Natur-Kindergarten“ möchten wir eine langfristige und kostengünstige Wahlmöglichkeit bieten.

„Jeder Zug ein Bus!“

Um den ÖPNV in Oberasbach nutzerfreundlicher zu gestalten, soll die Anbindung an die S-Bahn-Strecke durch eine engere Bustaktung innerhalb von Oberasbach intensiviert werden. Auch Fürth-Süd mit seiner zukünftigen U-Bahn-Endhaltestelle soll besser angebunden werden. Die Fahrpreise müssen deutlich günstiger werden: „Freie Fahrt für freie Bürger!“

Den Vorrang von Radwegen!

Wir wollen die Nutzung des Rades attraktiver machen. Radfahren soll innerhalb der Stadt bequemer und sicherer möglich sein. Der Ausbau des Radwegenetzes innerhalb der Stadt als auch im Landkreis wird von uns unterstützt. Dazu gehört auch die Bereitstellung diebstahlsicherer Fahrradabstellplätze.

Ein verkehrsberuhigtes Oberasbach!

Wir setzen uns innerhalb der Stadt für 30er-Zonen und sogenannte „Shared Spaces“ ein. Fußgänger, Radfahrer und sonstiger Verkehr sind in diesen verkehrsberuhigten Bereichen gleichberechtigt. Das wollen wir im Altort Oberasbach sowie in Unterasbach vor der Bahnunterführung umsetzen.

Lebendige Ortskerne zum Wohnen und Arbeiten!

Wir sind der Überzeugung, Ökologie und Wirtschaft schließen sich nicht aus. Wir setzen uns ein für die Stärkung kleiner Geschäfte, Lokalitäten und Gewerbe hin zu einer attraktiven und lebendigen Stadt mit kurzen Einkaufswegen. Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes wollen wir den Standort Oberasbach stärken und die Digitalisierung vorantreiben.

Günstige Mieten!

Wohnen muss bezahlbar bleiben. Städtische Grundstücke wollen wir dazu nutzen, geförderten Wohnraum zu schaffen.

Kultur & Sport in Oberasbach!

Wir möchten Raum für kulturelle und sportliche Veranstaltungen schaffen. Ein buntes Kulturprogramm für Jung und Alt ist für uns Teil einer lebendigen Stadtgemeinschaft. Dafür braucht es Räumlichkeiten, die auch von der Allgemeinheit genutzt werden können.

Eine aktive Bürgerbeteiligung!

Wir wollen alle Bevölkerungsgruppen in Oberasbach einbeziehen und zur Umsetzung dieser und weiterer Ziele und Ideen ermutigen. Dies kann neben dem Stadtseniorenrat z.B. durch die Schaffung eines Jugendparlaments und die Benennung eines Behindertenbeauftragten gefördert werden. Beteiligung ist gelebte Demokratie!