KreisBeGrüner August 2023 | Termine im Wahlkampfsommer

Der Wahlkampf geht in die Verlängerung.

„Nach der Wahl ist vor der Wahl“ trifft für uns im Landkreis jetzt nicht mehr auf die Europawahl nächstes Jahr zu, sondern auf die vorgezogene Landratswahl im Herbst. Richtig, Landrat. Mit dem Aufstieg des Matthias Dießl zum bayerischen Sparkassenpräsidenten verlässt uns ein langjähriger und angesehener Lokalpolitiker, dessen Amt es zum Jahreswechsel nun neu zu besetzen gilt.

Für uns bedeutet das, in wenigen Wochen eine Kandidatur und einen weiteren Wahlkampf zu organisieren. Dass wir das wuppen werden, steht außer Frage. Mehr als in den Jahren zuvor besteht nämlich die Chance auf einen Tapetenwechsel im Landratsamt. Denn wenn CSU-Kandidat Bernd Obst eines sei, dann ein „Verwalter statt Zukunftsgestalter“, wie es unser Sprecher André in den FN so treffend formuliert hat. ÖPNV, Jugendpolitik, Digitalisierung, und und und… es gibt genug anzupacken.

Also: Spucke abwischen, Ferienzeit mitnehmen und dann im September und Oktober zwei gute Wahlkämpfe abliefern. Aber auch in der Ferienzeit haben wir noch einige Veranstaltungen für euch:


Termine im Wahlkampfsommer

  • Mi, 2.8., 17:30, Marktplatz Roßtal: Denkmalschutz in Roßtal – was bedeutet das neue Gesetz? Mit Sabine Weigand, Barbara Fuchs und André Höftmann
    MdL Sabine Weigand wird mit uns einen Rundgang durch den Ortskern machen und anschließend (ca. 18:15) im „Weißen Lamm“ erläutern, wie durch das neue Gesetz nun auch Denkmäler klimaneutral werden können, z.B. durch Photovoltaik auf dem Dach. Mit dabei ist Sabines Kollegin Barbara Fuchs sowie unser Direktkandidat André Höftmann
    Do, 3.8., 19:00, ev. Gemeindehaus Roßtal: Podiumsdiskussion der Fairtrade-Steuerungsgruppen und BN Fürth-Land mit den Landtagskandidat*innen
    Unser Direktkandidat für den Landtag, André Höftmann, misst sich mit seinen Mitbewerbern und freut sich sicherlich über euren Support! Schwerpunktthemen sind gemeinwohlorientiertes Handeln, Gewässerschutz und der Erhalt der Artenvielfalt mit der Möglichkeit zur offenen Diskussion.
  • So, 13.8., 14:00: Grüne Wege – Besuch des Bio-Energie-Zentrums der infra in Cadolzburg
    Unsere Grünen Wege führen uns dieses Jahr in die Biogasanlage der infra Fürth. Wir werden erfahren, wie eine solche Anlage funktioniert und wie klimaschutz-effektiv sie ist. Im Anschluss gehen wir bei gutem Wetter gemeinsam Eis essen. Einladung folgt.
  • Do, 17.8., 18:00: Grünes Weinfest in Weigenheim mit Katharina Schulze uvm.
    Absolutes Kulturgut und Publikumsmagnet ist mittlerweile das Grüne Weinfestzelt in Weigenheim (Kreis NEA). Fränkische Kultur trifft Grüne Politik, mit dabei Spitzenkandidatin Katharina Schulze, Staatssekretär aus dem Wirtschaftsministerium Michael Kellner, MdL Christian Zwanziger sowie unsere Direktkandidierenden Sabine Geyer und André Höftmann.
    https://www.gruene-neustadt-aisch.de/kreisverband/aktuell/news/gruene-politik-trifft-fraenkische-kultur/
  • Fr, 25.8., Fürth: Wahlkampfauftakt mit Katha Schulze und Ludwig Hartmann
    Die große Bayern-Tour unseres Spitzenduos beginnt heuer in Fürth! Genauere Infos findet ihr wenn es soweit ist auf www.gruene-fuerth.de.
  • Fr, 1.9., ZennOase Langenzenn: KATHA SCHULZE IM BIERGARTEN-TALK
    Bitte den Tag schon jetzt ganz dick im Kalender markieren, denn Katharina Schulze kommt zu unserem Wahlkampfhighlight nach Langenzenn und stellt sich zwischen Bierkrug und Bierbank euren Fragen und denen der Bürger*innen. Auch hier folgt noch eine gesonderte Einladung mit der genauen Uhrzeit.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.