Bündnis 90 / Die Grünen Oberasbach

z

Herzlich willkommen auf der Seite des Grünen Ortsverbandes Oberasbach!

Z

Wir Grüne Oberasbach treffen uns einmal im Monat in lockerer Atmosphäre, um aktuelle Themen aus dem Oberasbacher Stadtrat und dem Kreistag zu besprechen und unsere vier Stadträte engagiert in ihrer Stadtratstätigkeit zu unterstützen. Daneben bringt aber natürlich auch jeder selbst seine Anliegen und Ideen mit in die Runde. Unsere Sitzungen sind öffentlich und finden normalerweise in sich abwechselnden Restaurants und Kneipen in Oberasbach statt. Neue Gesichter sind dabei herzlich willkommen! Genauere Information zu Ort und Zeit des nächsten Treffens werden hier auf der Website immer direkt vorab bekanntgegeben.

Sitzungen unseres Ortsverbandes

Regelmäßig einmal im Monat findet unsere OV-Sitzung statt. Wer daran teilnehmen möchte ist herzlich willkommen. Interessierte können gerne auch vorab online Kontakt mit uns aufnehmen. Schreibt einfach eine E-Mail an unsere Ortssprecherin Heike Barth oder an unseren Ortssprecher Andreas Fleischmann.
Nächster Termin: Donnerstag, 22.10.2020 um 19:30 Uhr in der Gaststätte Kupferpfanne an der Langenäckerstraße.

AK Transparenz und Bürgerbeteiligung

Wir treffen uns derzeit noch online und erarbeiten Ideen und Möglichkeiten, wie sich die Oberasbacher*innen mehr an der Politik und bei öffentlichen Fragen beteiligen und mehr darüber erfahren können, wie dies von fast allen Gruppierungen und Parteien im Wahlkampf betont wurde. Ansprechperson ist Andreas Fleischmann. Bei Interesse kurz vorher melden, so dass wir Euch den Link für die Online-Konferenz geben können.

AK Mobilität

Entsprechend den Zielen unseres Wahlprogramms wollen wir uns mit dem Thema „Mobilität in Oberasbach“ beschäftigen und konkrete Schritte hin zu einer fußgänger- und fahrradfreundlichen Stadt entwickeln. Dabei sollen auch die im Stadtentwicklungsplan von 2011 festgelegten Vorschläge für Oberasbach mit aufgegriffen werden. Zudem wollen wir Oberasbach durch die AgFK (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen) zur fahradfreundlichen Stadt zertifizieren zu lassen.
Derzeit treffen wir uns 1 -2 mal im Monat und fahren mit dem Fahrrad Straßen und Radwege in Oberasbach ab, um uns von deren Nutzungsqualität ein Bild zu machen und konkrete Vorschläge für eine verbesserte Nutzung zu erarbeiten.
Wer mitmachen möchte, kann sich gerne bei Walter Miller melden.

Was wir tun:

Wir Grünen Oberasbach setzen uns für eine aktive Stadtgesellschaft ein, in der sich alle Bürger*innen gleichermaßen wohlfühlen. Wir wollen dazu beitragen, dass unser Oberasbach als lebendiger und vielfältiger Ort gut für die Zukunft aufgestellt ist.

Wer wir sind:

Heike Barth (Ortssprecherin, Stadträtin)
Rechtsanwältin, verheiratet, 2 Kinder

„Erhalten was uns erhält – im fairen Miteinander mit Mensch, Tier und Natur!“

E-Mail: h_barth@freenet.de
Andreas Fleischmann (Ortssprecher, Stadtrat)
Dipl. Sozialpädagoge, verheiratet, 3 Kinder

„Für eine lebenswerte Zukunft – glaubwürdig im offenen Dialog!“

E-Mail: a-fleischmann@gmx.de

Norbert Schikora (Schatzmeister, Stadtrat, Kreisrat, 2. Bürgermeister)
Geschäftsführer, verheiratet, 2 Kinder

„Keine Privatisierung der Infrastruktur – Gemeinwohl vor Privatinteressen!“

E-Mail: schiko2000@gmx.de

Simon Rötsch (Beisitzer, Stadtrat)
Architekturstudent

„Für ein vielfältiges und lebenswertes Oberasbach, das auch der jungen Generation etwas zu bieten hat!“

E-Mail: simon.roetsch@hotmail.de

Walter Miller (Beisitzer)
Dipl. Sozialpädagoge, verheiratet, 2 Kinder

„Klimagerechtes Handeln – für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen!“

Carola Schikora
55, Dipl. Sozialpädagogin, verheiratet, 2 Kinder

„Unser Ort – Unsere Zukunft – Mach mit!“

E-Mail: carola.siwek@gmx.de

Christina Baier-Latwesen (Beisitzerin)
52, Lehrerin

„Für ein grünes Klima in Oberasbach – offen, kreativ, nachhaltig“