Grüne Perspektiven: Aktuelle Themen in Cadolzburg

In den letzten Monaten haben sich bei den Grünen in Cadolzburg zahlreiche Entwicklungen und Themen ergeben, die sowohl Herausforderungen als auch Chancen für unsere politische Arbeit darstellen. Von bedeutenden lokalen Wahlen bis hin zu wegweisenden Diskussionen im Gemeinderat spiegeln diese Ereignisse die Dynamik und das Engagement der Grünen in Cadolzburg wider. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf einige der Schlüsselmomente und Initiativen, die in der jüngsten Zeit im Fokus standen und die politische Landschaft in unserer Gemeinde aktiv mitgestalten.

Landtags- und Bezirkswahl im Oktober 2023

Bei den Landtags- und Bezirkswahlen im Oktober 2023 haben wir, die Grünen, ein beeindruckendes Ergebnis erzielt und uns als zweitstärkste politische Kraft in Cadolzburg etabliert. Ein herausragendes Beispiel unseres Erfolges ist unsere Direktkandidatin Sabine Geyer für den Bezirkstag, die eindrucksvolle 18% der Erststimmen in unserem Wahlkreis erreichte. Sabine ist nicht nur eine engagierte Kandidatin, sondern als Fraktionsvorsitzende der Grünen im Cadolzburger Marktgemeinderat hat sie bereits viele wichtige Themen erfolgreich vorangebracht. Ihr Erfolg bei den Wahlen ist ein klares Zeichen dafür, wie sehr grüne Politik und ihre Prinzipien in unserer Gemeinde verankert sind und bestärkt uns in unserem Engagement für eine nachhaltige, gerechte und progressive Politik in der Region.

Landratswahl im November 2023

Die Landratswahl war ein weiteres bedeutendes Ereignis für uns Grüne in Cadolzburg. Unser Kandidat Marco Maurer hat mit seiner Kandidatur ein beachtliches Ergebnis erzielt. Obwohl es nicht für die Stichwahl gereicht hat, sind wir stolz auf das Erreichte und dankbar für die breite Unterstützung, die Marco in der Gemeinde erfahren hat. Seine Kampagne und die dabei angesprochenen Themen haben wichtige Akzente für die Zukunft gesetzt.

Wir möchten uns bei Bernd Obst, dem bisherigen CSU-Bürgermeister von Cadolzburg, für seine Arbeit bedanken und gratulieren ihm zur gewonnenen Landratswahl. Auch in Cadolzburg wollten viele Menschen ihn als zukünftigen Landrat und nicht mehr als Bürgermeister. So freuen wir uns auf die bevorstehende Veränderung bei uns. Mit einer neuen engagierten Person an der Spitze wäre das eine Chance für Cadolzburg, frischen Wind und Belebung in die Gemeindepolitik zu bringen.

Unsere Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Grünen, die am 9. November 2023 im Restaurant Bauhof in Cadolzburg stattfand, war ein wichtiger Moment für uns alle. Bei dieser Versammlung wurde unser Vorstandsteam für seine engagierte Arbeit im vergangenen Jahr entlastet, einem Jahr, das besonders von einem intensiven Wahlkampf geprägt war.

Trotz einiger Herausforderungen, darunter Unmut, Beschimpfungen und Vandalismus, die uns Grünen im Laufe des Jahres entgegengebracht wurden, bleiben wir standhaft. Solche Ereignisse stärken unseren Entschluss, uns aktiv gegen den Rechtsrutsch in unserer Gesellschaft einzusetzen und für eine wehrhafte Demokratie zu kämpfen.

Während der Versammlung haben wir nicht nur das vergangene Jahr reflektiert, sondern auch die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen gewürdigt, die wir erfolgreich durchgeführt haben. Diese Veranstaltungen haben wesentlich dazu beigetragen, unsere Gemeinschaft zu stärken und unsere politischen Botschaften in die Öffentlichkeit zu tragen. Die Jahreshauptversammlung hat uns einmal mehr bestätigt, dass Teamarbeit und gemeinschaftliches Engagement unverzichtbar für unseren Erfolg sind.

Aus dem Gemeinderat: Kriterienkatalog für nachhaltiges Bauen

Ein weiteres wichtiges Thema, das uns Grünen am Herzen liegt, ist der „Kriterienkatalog für nachhaltiges Bauen“, der derzeit und seit längerem im Gemeinderat von Cadolzburg diskutiert wird. Wir setzen uns intensiv dafür ein, dass die Kriterien für nachhaltiges Bauen nicht verwässert werden. Es ist entscheidend, dass dieser Katalog, der für die Bauprojekte des Marktes Cadolzburg gelten soll, echte Veränderungen in Richtung Nachhaltigkeit bewirkt.

Nachhaltiges Bauen ist mehr als nur ein Schlagwort; es ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Vision für eine grünere, gesündere und zukunftsfähige Gemeinde. In den Diskussionen im Gemeinderat vertreten wir vehement die Position, dass nachhaltige Bauprinzipien fest verankert und umgesetzt werden müssen. Dies umfasst Aspekte wie Energieeffizienz, umweltfreundliche Materialien und die Berücksichtigung sozialer Faktoren.

Wir sind überzeugt, dass die Einführung strengerer Kriterien für nachhaltiges Bauen nicht nur einen positiven Einfluss auf die Umwelt hat, sondern auch langfristig zur Lebensqualität in Cadolzburg beiträgt. Wir bleiben am Ball und werden weiterhin alles daransetzen, um dieses wichtige Anliegen voranzutreiben.

Frohe Weihnachten und vielen Dank

Zum Abschluss möchten wir uns bei allen bedanken, die sich im Laufe des Jahres für die Grünen und unsere gemeinsamen Ziele in Cadolzburg engagiert haben. Euer Einsatz und eure Hingabe sind das Fundament unserer politischen Arbeit und machen einen wesentlichen Unterschied in unserer Gemeinde. In einer Zeit, die oft von Herausforderungen und schnellen Veränderungen geprägt ist, ist euer Engagement umso wertvoller.

Wir wünschen allen eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit. Möge diese Zeit Gelegenheit bieten, innezuhalten, Kraft zu schöpfen und mit Zuversicht und neuer Energie in das kommende Jahr zu starten. Lasst uns gemeinsam darauf hinarbeiten, dass das neue Jahr von Fortschritt, Solidarität und Nachhaltigkeit geprägt sein wird.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.