Keller vollgelaufen – Was können wir gegen Starkregen tun?

Der Himmel öffnet seine Schleusen, die Kanalisation ist überfordert, und das Wasser sucht sich seinen Weg in die tiefer gelegenen Räume. Anlässlich der beiden Starkregenereignisse im Sommer 2024 laden die Oberasbacher GRÜNEN am Donnerstag 05.02.2026 um 18:30 Uhr zum Thema „Starkregenereignisse“ ein, im Siedlerheim Unterasbach in der Frühlingstrasse 1b.

Die grünen Kandidierenden für die Kommunalwahl möchten zusammen mit ihrem überparteilichen Bürgermeisterkandidaten Thomas Diebenbusch mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Als Einstieg gibt der Geograf Klaus Neumeier einen Impulsvortrag zu den Fragen: „Was sind Ursachen für Starkregenereignisse und was können die Kommunen, aber auch jeder einzelne vorbeugend dagegen tun, um das Risiko von Überflutungen zu senken?“ Dabei wollen die Grünen nicht nur zurückblicken, sondern vor allem Lösungen für die Zukunft präsentieren.

Der Abend ist jedoch nicht als reiner Frontalunterricht geplant. Die Veranstaltung im Vorfeld der Kommunalwahl soll als Forum für den Dialog dienen. Gemeinsam will man mit den Anwohnern diskutieren, wie die Stadt Oberasbach widerstandsfähiger gegen die Launen des Wetters gemacht werden kann.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.