Am 19.01.2026 hat Sabine Geyer, die Fraktionssprecherin der Grünen im Marktgemeinderat Cadolzburg anlässlich der Beschlussfassung des Haushalts die folgende Rede gehalten:
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
zunächst möchte ich mich im Namen unserer Fraktion noch einmal herzlich bei allen bedanken, die an der Erstellung des Haushalts beteiligt waren.
Als Jahresergebnis liegt mit 8,5 Millionen Euro ein positiver Saldo vor. Dies ist jedoch dem Einmaleffekt der zu erwartenden Grundstücksverkäufe im Gewerbegebiet Schwadermühle West zuzuschreiben. Die Beratungen zu diesem Haushalt waren von intensiven Diskussionen über größtmögliche Einsparmaßnahmen begleitet.
Am 31.12.2025 lebten 11.520 Menschen in Cadolzburg und seinen Ortsteilen.
Was können Bürgerinnen und Bürger vom vorliegenden Haushalt erwarten
Die Kommune und ihre Pflichtaufgaben
Eines der markantesten Projekte der kommenden Jahre wird die Sanierung der Ortsdurchfahrt darstellen. Der Markt Cadolzburg und seine Gemeindewerke werden dafür in den nächsten fünf Jahren 10 Millionen Euro investieren.
Für die Pflege der öffentlichen Grünflächen gibt der Markt 60.000 Euro aus.
Investitionen in die Sicherheitsinfrastruktur: Die Digitalisierung der örtlichen Sirenen wurde planmäßig beauftragt, in diesem Jahr mit 20.000 Euro, und soll in den nächsten Jahren abgeschlossen werden.
Für den Bürgerbeteiligungsprozess zur Nachnutzung des Sägewerksareals sind 37.700 Euro vorgesehen. Das Interesse aus der Bürgerschaft ist groß, und wir brauchen Zeit und gute Moderation, um zu guten Ergebnissen zu kommen und die Bedürfnisse unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen zu berücksichtigen.
Für die Aussiedlung des Sägewerks werden von der Kommune in den kommenden Jahren bis 2029 3,5 Millionen Euro als Investitionskostenförderung eingebracht. Hierfür erhält der Markt Cadolzburg Mittel der Städtebauförderung in Höhe von 2,1 Millionen Euro.
Die Neue Energie Cadolzburg NEC mit einem Stammkapital von 25.000 Euro baut und betreibt ein Wärmenetz für das neue Gewerbegebiet. Als alleinige Kommanditistin investiert die Gemeinde hier in Infrastruktur für eine nachhaltige Energiepolitik. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Weitere große Investitionen insgesamt im zweistelligen Millionenbereich in den kommenden Jahren fallen bei den Gemeindewerken vor allem für Kanalsanierungen und den Generalentwässerungsplan an. Es soll außerdem intensiv an einer strategischen Ausrichtung und an der Qualifizierung der Mitarbeitenden weitergearbeitet werden.
Die Ausgaben für den Baubetriebshof fallen mit 9.000 Euro ins Gewicht. Hier soll vor allem in die Weiterbildung der Mitarbeitenden investiert werden.
Das Gebäudemanagement schlägt mit knapp 415.000 Euro zu Buche. Unser neu erworbenes Haus der Musik soll zügig saniert werden, damit es bald auch mit Leben und Klang gefüllt werden kann. Dafür wurden über 280.000 Euro in den Haushalt eingestellt.
Erfreulich ist die nun endlich in Fahrt gekommene Umgestaltung des Friedhofs in Zautendorf, die Mittel hierfür sind seit Jahren im Haushalt eingestellt. Im kommenden Jahr ist auch die Sanierung von Wegen auf dem Friedhof in Cadolzburg vorgesehen.
Auch das Historische Museum wird mit über 40.000 Euro berücksichtigt.
Die Freiwilligen Feuerwehren nehmen einen großen Raum in den Haushaltsberatungen des Marktes ein. Unsere Feuerwehren sind uns viel wert. Hier investieren viele Menschen Zeit und Energie im Ehrenamt, und Wertschätzung soll sich auch in der Unterstützung durch die Kommune zeigen.
Mit über 770.000 Euro nehmen die Aufwendungen für unsere Feuerwehren einen neuen Höchststand ein, ich zitiere hier unseren Kämmerer, seit Beginn der Aufzeichnungen. Umgesetzt wurde nun die angeregte Budgetierung für Kleidung und kleinere Beschaffungen.
Die Kinderbetreuung hatte uns im laufenden Jahr mehrmals beschäftigt, und ja, wir mussten die Gebühren in den gemeindlichen Kindergärten erhöhen. Das Thema wurde von den Fraktionen unterschiedlich bewertet, dennoch war am Ende die Erhöhung unausweichlich. An dieser Stelle ist es wichtig, Eltern gut zu informieren und Gebühren regelmäßig anzupassen. Transparenz der Kosten erhöht die Akzeptanz. Dennoch steigt das Defizit in der Finanzierung auf über 400.000 Euro an.
Die Schaffung von Plätzen für die Ganztagsbetreuung stellt die Kommune vor neue Herausforderungen.
Die fahrradfreundliche Kommune
Mit der Urkunde vom 23.01.2025 wurde Cadolzburg als fahrradfreundliche Kommune zertifiziert.
Unsere Fraktion nimmt dies zum Anlass, weiterhin stetig auf Verbesserungen für den Radverkehr hinzuwirken, und wir hoffen darauf, dass die nun eingestellten 100.000 Euro für die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes im Jahr 2025 tatsächlich für Verbesserungen im Radverkehr ausgegeben werden können. Aus meinem Haushaltsbericht von 2025.
Leider nicht. Die Mittel von 2025 wurden auf 2026 verschoben und um die Finanzierung des Felsenkeller Radweges gemindert, der ein Projekt des Landkreises ist. So verbleiben nun 80.000 Euro für Verbesserungen der Radinfrastruktur. Da wir dieses Jahr den Haushalt so früh verabschieden, bleibt hoffentlich Zeit, geeignete Projekte aus unserem Radverkehrskonzept auszuwählen und umzusetzen. Damit wir die Mittel nicht nur weiterschieben, sondern auch zielgerichtet einsetzen können.
Schulen und Jugendpflege
Die Sanierung der Mittelschule und das neue Gymnasium sind die Schwerpunktthemen beim Thema Schulen. Vor allem die Erstellung einer großen Sporthalle beim Gymnasium, die auch von den örtlichen Vereinen genutzt werden könnte, würde hier Verbesserungen für Bürgerinnen und Bürger bereithalten.
In den Zweckverband Jugendpflege Süd bringt der Markt Cadolzburg 187.000 Euro ein.
Wir werden unsere Finanzen weiter genau im Auge behalten müssen und kontinuierlich gemeinsam daran arbeiten, mit dem, was uns zur Verfügung steht, das Beste für unsere Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.
Sabine Geyer
Sprecherin der Grünen Fraktion
Artikel kommentieren