Wilhermsdorf

Herzlich willkommen auf der Webseite unseres Ortsverbandes!

Der Ortsverband Wilhermsdorf wurde am 25.02.2015 gegründet.

→ Aktuelles aus Wilhermsdorf

Wichtige Termine:

• 09.02.2024, 19:00 Uhr, Landgasthof „Zum Brauhaus Elena“ (kleiner Nebenraum), Wilhermsdorf, Ansbacher Str.: Bürger*innensprechstunde

Wenn Sie Anregungen und Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unseren aktuellen Vorstand des Ortsverbands:

• Dr. Frieder Kleefeld (OV-Sprecher, Kreisschatzmeister)
  • Leonia Dignat (OV-Sprecherin)
  • Peter Dignat (OV-Schriftführer)

Kontaktadresse des Ortsverbands:
Dr. Frieder Kleefeld
Frankenstr. 3
91452 Wilhermsdorf
e-Mail (Ortsvorstand): → info@gruene-wilhermsdorf.de

Bei Anregungen und Fragen zur Kommunalpolitik in Wilhermsdorf können Sie sich auch jederzeit gerne mit unseren beiden Marktgemeinderäten in Verbindung setzen:

Für Angelegenheiten, welche den gesamten Landkreis Fürth betreffen, steht Ihnen sehr gerne auch unser Kreisverbandssprecher und 2. stellv. Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion André Höftmann aus Wilhermsdorf zur Verfügung.

Als Ortsverband Wilhermsdorf von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN benötigen wir natürlich die Unterstützung aller Einwohner*innen von Wilhermsdorf und aller Fraktionen im Marktgemeinderat. Daher unser Aufruf: Kommen Sie auf uns zu! Bringen Sie Ihre Ideen ein! Unterstützen sie uns aktiv oder passiv! Oder noch besser: Werden Sie Mitglied bei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN.

Aktuelles aus dem Marktgemeinderat:

Mit dem Votum des Ortsverbands in der OV-Sitzung vom 07.12.2023 hat die Grüne Fraktion am 10.12.2023 folgenden Dringlichkeitsantrag zur öffentlichen Behandlung im Marktgemeinderat Wilhermsdorf eingebracht, welcher in der Marktgemeinderatssitzung vom 25.01.2024 leider von allen anderen Fraktionen (CSU, SPD, FW) abgeleht wurde:

Angesichts der zu erwartenden deutlichen Preissteigerungen für den Neubau Grund- und Mittelschule Wilhermsdorf und dem Wegfall der bisherigen Argumente (Synergieeffekte, Kostensenkung, Zeiteinsparung) für den Neubau eines Hallenbads am Schulstandort wird die Verwaltung beauftragt, den Schulneubau ohne Hallenbadneubau neben der Schule zu planen und Maßnahmen für einen Erhalt des bisherigen Hallenfreibads zu erarbeiten. Darüber hinaus wird die Verwaltung aufgefordert, den Standort des Schulneubaus so umzuplanen, dass einerseits die Alte Schulturnhalle erhalten bleibt, andererseits – durch die für den Hallenbadneubau vorgesehene freiwerdende Fläche – beim Schulneubau deutlich Kosten gesenkt werden können.

Der eingebrachte Antrag wurde von der Grünen Fraktion folgendermaßen begründet:

Mit Blick auf die seit einigen Wochen bekannten Kosten von mehr als 30 Millionen Euro für den Neubau der Grund- und Mittelschule Wilhermsdorf (ohne Schwimmbad) sowie die allgemeine Preisentwicklung im Baugewerbe halten wir es nicht mehr für vertretbar, ohne eine Alternativvariante weiter zu planen. Aufgrund der vielen Großprojekte, die unsere Kommune in den nächsten Jahren vor sich hat (Bürgerzentrum, Baugebiet-West, Wohnraumschaffung im Innenort, Veränderung der Ortsdurchfahrt), halten wir den Neubau eines Hallenbades in der aktuellen Lage finanziell für nicht mehr verantwortbar. Wenn in der Planung des Schulzentrums das Hallenbad nicht mehr berücksichtigt werden muss, dann sollte es sogar möglich sein, die Schule günstiger zu bauen und die Alte Turnhalle könnte weiter als Veranstaltungsstätte erhalten bleiben. Zudem könnten auch im Sinne der Nachhaltigkeit Teile des Bestandsgebäudes der Mittelschule in einen Neubau integriert werden. Das bisherige Hallenfreibad hat sich als deutlich resilienter gezeigt als lange Zeit prognostiziert. Darüber hinaus ergaben Betrachtungen im Marktgemeinderat, dass die Betriebskosten des Hallenfreibads durch eine regenerative Energieversorgung und weitere bauliche Maßnahmen deutlich gesenkt werden können.

Hinweis nach Rückmeldungen aus dem Marktgemeinderat: Die Gegner*innen des Antrags im Marktgemeinderats schließen sich dem letzten Satz in der Begründung unseres Antrags nicht an. Interessanterweise wurden diese Rückmeldungen bei der öffentlichen Einbringung des Antrags im Marktgemeinderat nicht geäußert.