Für Nachhaltigkeit und Innovation: Grünes Konzept für Gründerwettbewerb im Landkreis

Unter Federführung von Kreisrätin Isabell Löschner hat unsere Fraktion einen Konzeptvorschlag für einen „Green StartUp Gründerwettbewerb“ in den Kreisausschuss eingebracht. Dieser sollte im Rahmen der Haushaltsziele 2021 eingebettet werden und junge Unternehmen für nachhaltige Geschäftsmodelle belohnen. Damit fördern wir nicht nur kluge Köpfe mit umweltschonenden Ideen für eine starke regionale Wirtschaft, sondern wollen auch langfristig den Gründergeist und die Gründer*innenszene vor Ort stärken. Gerade in der Zeit nach Corona wäre eine solche Ausschreibung ein wichtiger Auftrieb für die lokale Wirtschaft und die schon jetzt bestehende Innovationskraft im Landkreis.

Mit Verweis auf den bereits ausgearbeiteten Maßnahmenkatalog für die Regionalförderung 2021 hielt es das Landratsamt leider für unmöglich, diesen Vorschlag schon jetzt einzupflegen. Jedoch können wir guten Mutes sein: Da für ab 2022 eine neue Förderung konzipiert werden muss, wird die Verwaltung unsere Idee vormerken und in Absprache mit IHK und HWK die Umsetzung prüfen. Die Chancen stehen also gut, dass wir einen wichtigen Baustein für eine starke nachhaltigkeitsorientierte Gründer*innenszene im Landkreis setzen können!

Details zum Konzept „Green StartUp Gründerwettbewerb“

Green_StartUp_Gruenderwettbewerb