Antrag: Recycling-Rohstoffe bei der Landratsamt-Erweiterung einsetzen!

Im Antrag vom 12.04. fordert unsere Kreistagsfraktion:

Im Hinblick auf eine möglichst nachhaltige Erweiterung des Landratsamtes beantragen wir
hiermit die Prüfung – zu einem möglichst frühen Zeitpunkt und soweit möglich mit adäquaten CO2-Bilanzen – der Verwendung von Recyclingrohstoffen bzw. Sekundärrohstoffen.

Begründung:
Im Hinblick auf aktiven Klimaschutz und um wirklich nachhaltig zu bauen, sind alle Möglichkeiten der CO2-Reduzierung zu prüfen und entsprechend zu bewerten. Wir als Landkreis haben hier Vorbildfunktion, ganz abgesehen davon, dass bekanntermaßen die natürlichen Ressourcen immer weniger werden. Insbesondere verweisen wir auf nachfolgende Veröffentlichungen:

Ein Kommentar

1. Vielen Dank für diesen Bericht über den Antrag über Recycling-Rohstoffe. Ich finde es gut, dass staatliche Liegenschaften mit Recycling Baustoffen erbaut werden sollten insbesondere wegen der CO2 Bilanz. Seit kurzem beschäftige ich mich mit dem Thema Recycling von Bauschutt und bin überrascht, wie viel CO2 sich beim Bau mit Sekundärbaustoffen einsparen lässt.