Was bedeutet Grüne Bildungspolitik vor Ort? – Wahlprogramm trifft Landkreis, Teil 4

© gruene.de

Wir Grüne wollen Bildung und Forschung ermöglichen. In zukunftsgerichteter Bildungspolitik, Aus- und Weiterbildung, in visionärer Forschung und kluger Wissenschaftspolitik liegt unendlich viel Potenzial, um dieses Land gerechter, moderner und krisenfester zu machen. Deshalb kämpfen wir für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Was unser Wahlprogramm dafür tut und was es für das Leben hier vor Ort bedeutet: Heute in Teil 4 unserer kleinen Vorstellungsreihe.

Die wichtigsten Kernpunkte im Wahlprogramm:

  • Wir wollen für jedes Kind einen Platz in einer guten Kindertagesstätte. Das schaffen wir über ein Bundesqualitätsgesetz, das Mindeststandards sicherstellt.
  • Jedes Kind hat ein Recht auf eine gute Schule, egal, wo es lebt. Wir schlagen ein Programm für mehr Bildungsgerechtigkeit vor, das Schulen in Regionen mit besonderem Unterstützungsbedarf stärkt.
  • Für ein Bildungssystem, das überall und für alle gute Ausgangsbedingungen sichert, braucht es mehr Bildungszusammenarbeit zwischen Bund und Ländern.
  • Mit einer Grundsicherung in Ausbildung und Studium wollen wir allen unabhängig vom Einkommen der Eltern eine schulische Ausbildung oder ein Studium ermöglichen.

Was bedeutet unsere Bildungspolitik für den Landkreis Fürth und was tun wir bereits vor Ort, um eine Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern?

Schulen und Kitas sind große Themen in den hiesigen Kommunen, die bereits viel Geld kosten. Wir sehen zum einen Möglichkeiten zur Kostenreduktion bei der schwerfälligen Verwaltung des Schulsystems. Hier könnten Digitalisierung und bundesweite Kooperationen wichtige Bausteine sein. Andererseits wollen wir intensiv in Bildungsqualität investieren, sei es durch Personal, passende Räumlichkeiten oder sinnvolle Lern- und Lernmittel. Wir setzen uns in den Gemeinde-, Stadt- und Kreisräten dafür ein, dass z.B. in jedem Klassenzimmer Dokumentenkameras und Smartboards vorhanden sind. Außerdem sollen Farbkopierer, funktionierende und praktikable Dienstgeräte für alle Lehrer*innen und Tablet-Klassensätze zur Verfügung stehen. Wir fordern das Recht auf Ganztagsbildung/-betreuung mit verbindlichen Rahmenbedingungen. Dementsprechend muss ausreichend Platz mit viel Begrünung, eine gesunde Verpflegung, qualifiziertes Personal und ein abwechslungsreiches Freizeitangebot bereitgestellt werden.

Wir Grüne im Landkreis Fürth pflegen enge Kontakte mit dem Bund Naturschutz, unterstützen dessen Projekte und verfolgen in den politischen Gremien unsere gemeinsamen Ziele: Umweltbildung, der Schutz der Arten und unserer Lebensgrundlagen. Waldkindergärten, Waldklassen an Grundschulen oder Umwelt-AGs an weiterführenden Schulen sind Vorbilder für eine gelungene Bildung für nachhaltige Entwicklung. Kinderparlamente, Fair-Trade-Wochen oder „Schule ohne Rassismus“ sind weitere Vorzeigeprojekte, die wir Grüne begrüßen und verbreiten wollen.

Gemeinsam schaffen wir eine zukunftsgerichtete Bildungspolitik, die eine nachhaltige Entwicklung für unsere Welt mit allen Menschen in den Blick nimmt!


Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.