Selbstfahrender Bus in Cadolzburg?

Der selbstfahrende Bus, der in Cadolzburg getestet wurde

Zu diesem Thema und allgemein Mobilität in Cadolzburg hatte Bürgermeister Bernd Obst am 26.10.2021 alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Bereits im Juli konnte jeder, der sich für die Technik begeisterte, eine Probefahrt mit einem automatisiert fahrenden Bus antreten. Obwohl aktuell noch eine Begleitperson mitfahren muss, ist die Technik laut der Firma Nuts One bereits jetzt sehr sicher: die Routen sind im Fahrzeug einprogrammiert und mithilfe des Lidar (optische Abstandsmessung mit Laser ähnlich dem Radar) erkennt das Fahrzeug zuverlässig Gebäude und auch Hindernisse. Denkbar wäre ein solches Fahrzeug auch in Cadolzburg als Beitrag zur Reduzierung des Individualverkehrs, zur Stärkung des ÖPNV und als Angebot für Menschen ohne eigenes Auto, wie z.B. Jugendliche, und Senioren.

Fazit: momentan hat ein selbstfahrender Bus noch keine Vorteile zu einem normalen Linienbus. Sobald sich aber die Gesetzeslage ändert und das Bedienpersonal nicht mehr erforderlich sein wird, ist der Betrieb deutlich kostengünstiger und damit ein sinnvoller Beitrag zur Verkehrswende!

Wie ist Deine Meinung dazu? Nimm am Besten an der aktuellen Bürger*innen-Befragung teil um Dich einzubringen.