Antrag: Servicestationen für Radfahrer an Schulen!

Unsere Kreistagsfraktion steckt aktuell mitten in den Beratungen zum Landkreis-Haushalt 2022. Dazu stellt sie folgenden Antrag:

Antrag: Servicestationen für Radfahrer an Schulen!

Der Landkreis möge für seine Schulen ein Konzept für Serviceeinrichtungen auf den Weg bringen und für Radfahrer bzw. für Berufspendler entsprechend ausstatten. Hierzu gehören Ladestationen für E-Bikes und Lufttankstellen sowie Werkzeug für kleinere Reparaturen.

Die Finanzierung erfolgt über das Radwegekonzept des Landkreises.

Begründung:

Mit dem Ziel den Radverkehrsanteil im Landkreis Fürth weiter zu erhöhen, sollen fahrradfreundliche Schulen bei ihren diesbezüglichen Bemühungen unbedingt weiter unterstützt werden. Ladestationen und Serviceangebote für E-Bikes machen das Radfahren nicht nur für Schüler, sondern auch für die Lehrkräfte attraktiver.