Keine Verkehrsberuhigung auf dem Cadolzburger Marktplatz

Marktplatz in Cadolzburg mit grünem Layer

Am 17.01.2022 wurde im Bau-Ausschuss der Marktgemeinde Cadolzburg über unseren Antrag auf Ausweitung des verkehrsberuhigten Bereichs im Cadolzburger Marktplatz und Ausweisung als Anliegerstrasse entschieden. Der Antrag folgte auf den einstimmigen Beschluss, eine barrierefreie Wegeverbindung vom Brusela bis zum Eingang in den Burgvorhof einzurichten und die Geschwindigkeit auf 20 km/h zu begrenzen. Kritisch zu sehen ist dabei, dass dieser barrierefreie Weg, der für Familien mit Kindern, Fahrradfahrer*innen, Senior*innen und Rollstuhlfahrer*innen gedacht ist, sich auf der Fahrbahn befindet und gleichzeitig mit Tempo 20 gefahren werden darf. Aus unserer Sicht gehen die vorangegangenen Überlegungen nicht weit genug. Wir haben ergänzend vorgeschlagen, den Marktplatz in einen verkehrsberuhigten Bereich (Schritttempo) umzuwandeln, in dem alle Verkehrsteilnehmer*innen gleichberechtigt wären, und die Durchfahrt zu begrenzen, in dem nur Anlieger zugelassen werden. Somit könnten Gastronomie und Handel weiterhin direkt mit dem Auto erreichbar sein. Gleichzeitig bekäme der Marktplatz mehr Aufenthaltscharakter und wäre für alle sicherer.

Der Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass ein verkehrsberuhigter Bereich rechtlich gesehen mit extremen baulichen Veränderungen verbunden ist. Wir werden uns natürlich weiterhin dafür einsetzen, die Verkehrssituation in Cadolzburg nachhaltig und mit Blick auf die Menschen zu verbessern. So sind wir weiter in der Inititative für Tempo 30 aktiv und freuen uns, dass unsere Marktgemeinde mittlerweile auch dem Bündnis für Tempo 30 des Deutschen Städtetags beigetreten ist.