Grüß dich, Sascha! | Kreisversammlung Januar 2022

Quelle: Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Schweren Herzens haben wir uns im Dezember von Uwe Kekeritz als nunmehr MdB a.d. unseres Wahlkreises verabschiedet, ins neue Jahr starten wir wiederum mit einem neuen Grünen Vertreter aus Mittelfranken: Sascha Müller (Wahlkreis Schwabach/Nürnberg), der sich zu unser ersten Kreisversammlung 2022 zugeschaltet und vorgestellt hat.

Vielen bekannt dürfte Sascha noch als langjähriger Landesschatzmeister der Grünen Bayern sein – wohl auch deshalb ist der geübte Sportjournalist in dieser Wahlperiode ordentliches Mitglied im Finanzausschuss der Bundestags (dazu auch stellvertretend im Sport- sowie dem Sozialausschuss). An erster Stelle wolle er sich dort gemeinsam mit seinen Fraktionskolleg*innen für die sogenannte Kindergrundsicherung stark machen. Gerade mit einem Finanzminister Lindner müsse es bei den laufenden Haushaltsberatungen auch darum gehen, die geplanten Klimainvestitionen für Robert Habeck und sein Klimaressort sicherzustellen. Grundsätzlich habe er ein gutes Gefühl bei der Grünen Regierungsmannschaft, so Sascha.

Als Mitglied der bayerischen Landesgruppe der Grünen gab es von Sascha auch noch ein paar Worte besonders zu den CSU-Kolleg*innen: Gerade ein Dobrindt lege jetzt schon Angriffen auf die Regierung los, wobei es beispielsweise gerade bei der Impfpflicht nun mal darauf ankomme, sich die Zeit zu nehmen um dieses ernste Thema ausführlich diskutieren und offene Fragen klären zu können. Auf Nachfrage aus der rund 25-köpfigen Kreisversammlung bekräftigte Sascha zudem noch die Grüne Haltung, die Taxonomie-Vorlage der EU bezüglich Atomkraft abzulehnen; mit einer etwaigen Klage müsse man allerdings abwarten, bis der eigentliche Rechtsakt ausformuliert werde.

Haushaltsberatungen laufen aktuell nicht nur im Bundes-, sondern auch im Kreistag. Dazu gab es noch einige Informationen vonseiten unseres Fraktionsvorsitzenden Norbert Schikora , unter anderem den Hinweis auf den Antrag der Fraktion, Servicestationen für (E-)Fahrräder an Schulen zu finanzieren.

Bei der kommenden Kreisversammlung im Februar (16.02.) wird es einen Vortrag eines Mitglieds unseres Kreisverbands geben: Alexander Luther zum Thema „Denkmuster der Neuen Rechten“ – sehr spannend! Wir freuen uns immer über viele Interessierte, eine Einladung wird selbstverständlich noch folgen.