Das sind unsere Direktkandidierenden für Landtag und Bezirkstag im Landkreis Fürth!

Barbara Fuchs und Walter Schäfer (oben) kandidieren für Land- und Bezirkstag in den Städten Zirndorf, Oberasbach und Stein, während André Höftmann und Sabine Geyer (unten) dasselbe im restlichen Landkreis tun.

Sowohl im Stimmkreis 509 (Fürth, Zirndorf, Oberasbach, Stein) als auch 510 (Rest vom Landkreis + Lk. Neustadt/Aisch) stehen unsere Direktkandidat*innen für Bezirks- und Landtagswahl 2023 fest: Barbara Fuchs und André Höftmann bewerben sich um einen Sitz im Landesparlament, Walter Schäfer und Sabine Geyer zählen auf eure Stimme für den mittelfränkischen Bezirkstag.

Barbara Fuchs und Walter Schäfer

Barbara hat bei der Aufstellungsversammlung in der Paul-Metz-Halle in Zirndorf 97,5 Prozent der Stimmen geholt. Als amtierende Landtagsabgeordnete konnte sie auf ihre Erfolge der letzten vier Jahre verweisen, zuletzt etwa die geglückte Tempo-30-Initiative in Cadolzburg. Unsere Wirtschaftsexpertin möchte auch in Zukunft Grüne Themen mit der Ökonomie vereinen. „Ich möchte zeigen, dass wir Grünen Wissen über Wirtschaft haben und gleichzeitig unserer Grünen Bubble die Wirtschaftsthemen näherbringen.“

Der Wahlkampf wird ein harter, weiß Barbara. Die CSU solle sich bei ihrer Kritik an der Ampel lieber an die eigene Nase fassen, schließlich seien ein Großteil der aktuellen Probleme „Dinge, die die CSU selbst verbockt hat“. Die Bildungspolitik unter Ministerpräsident Söder betrachtet sie als „Totalausfall“.

Für die richtigen Weichenstellungen braucht es in Bayern einen Neustart im Wirtschaftsministerium. Statt Aiwanger eine Grüne Ministerin aus Fürth – das hätte doch was.

Walter engagiert sich seit Jahren bereits auf kommunaler Ebene in Zirndorf und ist seit der Kommunalwahl 2020 sogar dritter Bürgermeister der Stadt. Im Bezirkstag möchte er seine Erfahrung aus der sozialen Arbeit einbringen, die er unter anderem studiert hat. Sein Gegenkandidat war Werner Schmidt, ebenfalls aus Zirndorf; Walter konnte sich am Ende mit knapp 86 Prozent durchsetzen und geht somit nun im südlichen Landkreis für uns auf Stimmenfang.

(Quelle: Fürther Nachrichten, https://www.nn.de/fuerth/landtagswahl-furths-grune-setzen-erneut-auf-barbara-fuchs-1.12525898)

Sabine Geyer und André Höftmann

André bringt als Direktkandidat für den Landtag ebenso wie Barbara landespolitische Erfahrungen mit – nämlich als ihr persönlicher Referent. Wie 2018 geht unser Kreisvorsitzender damit im Stimmkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim / Landkreis Fürth ins Rennen. Auf der gemeinsamen Aufstellungsversammlung in der Neustädter Markgrafenhalle durfte sich André sogar über die 100-prozentige Zustimmung seiner Parteifreunde freuen.

„Die Wahl entscheidet darüber, ob wir unter der jetzigen Staatsregierung weiter auf Rückschritt, oder endlich auf Fortschritt setzen“, macht André bei seiner Bewerbungsrede klar. Ein Beispiel sei die jahrelange Blockadehaltung von Aiwanger und Söder beim Ausbau der erneuerbaren Energien und insbesondere der Windkraft.

Als Wilhermsdorfer lebt André genau an der Landkreisgrenze – und weiß somit, welche Herausforderungen es vor Ort anzugehen gilt. Dazu gehöre unter anderem eine bessere S-Bahn-Taktung nach Neustadt, aber auch der ständige Dialog mit Bäuerinnen und Bauern: „Lasst uns mit den Landwirten sprechen, nicht über sie!“

Mit Blick auf die Ansagen der politischen Konkurrenz kontert André: „Grüne Überschriften können andere, ich möchte sie gemeinsam mit euch zum Leben erwecken!“

Sabine wird für den Bezirkstag zur Wahl stehen. Unsere Cadolzburger Gemeinderätin und Fraktionssprecherin setzte sich dabei recht komfortabel im partei- wie ortsinternen Duell gegen Manuel Mühlbauer durch.

Die Sozialpädagogin möchte vor allem ihre berufliche Qualifikation im Bezirkstag einbringen. „Die aktuellen Themen neues Kinder- und Jugendstärkungsgesetz, Gestaltung Pflegestützpunkt, Barrierefreiheit und Teilhabe für alle Menschen erfordern Fachwissen und Fachkompetenz“, stellt sie fest. Durch ihre zahlreichen Arbeitserfahrungen weiß Sabine, worauf es ankommt: „Auch gute Sozialpolitik ist ein bedeutender Baustein für die Zukunft unserer Gesellschaft. Es ist mir wichtig, dass sie in Zeiten des strukturellen Wandels nicht auf der Strecke bleibt.“

Als Grüne Fürth-Land freuen wir uns, dass wir von dreien unserer Mitglieder, André (Wilhermsdorf), Sabine (Cadolzburg) und Walter (Zirndorf) im Wahlkampf vertreten werden. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass Bayern 2023 grün wird!