Aktiv für Cadolzburg: Bericht von der Ortsversammlung der Grünen

Das Foto zeigt den neu gewählten Vorstand der Grünen in Cadolzburg, posierend in einem Raum mit warm getönten Wänden. Von links nach rechts stehen Patrick Carl in einem dunklen T-Shirt und Jeans, Lisa Gernbacher mit lockigem Haar, gekleidet in einen dunklen Blazer über einer Bluse, Dieter Burock in einem blauen Poloshirt und Jeans, Sabine Geyer in einem hellen Jackett und weißen Hosen, und Uschi Schröder in einer weißen Bluse und einer hellen Hose. Alle Mitglieder lächeln und blicken direkt in die Kamera, was ein Gefühl von Zusammenhalt und Engagement vermittelt.
Der neue Ortsvorstand in Cadolzburg (v.l.n.r.): Patrick Carl, Lisa Gernbacher, Dieter Burock, Sabine Geyer, Uschi Schröder

Am 2. Mai fand die Ortsversammlung der Grünen im Restaurant Bauhof in Cadolzburg statt. Zu Beginn blickte Patrick Carl, Sprecher des Ortsverbandes, auf die Herausforderungen und Erfolge der vergangenen Amtsperiode zurück. Er betonte die konstruktive Zusammenarbeit im Team und dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement. Besonders hervorgehoben wurde der Einsatz von Sabine Geyer bei der Bürgermeisterinnenwahl, der entscheidend dazu beigetragen habe, die Präsenz der Grünen in Cadolzburg zu stärken und ein Zeichen für lebendige Demokratie zu setzen. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass der Ortsverband allein im Jahr 2024 vier neue Mitglieder begrüßen konnte, was das wachsende Interesse und Engagement in der Gemeinde widerspiegelt.

Im Anschluss fanden die Wahlen zum Ortsvorstand statt, bei denen Lisa Gernbacher und Patrick Carl als Sprecherduo bestätigt wurden. Neu im Vorstandsteam ist Dieter Burock, der zum Schriftführer gewählt wurde. Die Beisitzerinnen Sabine Geyer und Uschi Schröder wurden in ihren Ämtern bestätigt, während Lukas Weidemann und Salina Scheller ausschieden. Die Wahlen wurden unter der souveränen Leitung von André Höftmann, Kreisvorsitzender im Landkreis Fürth, durchgeführt.

Ein weiteres Thema der Versammlung war die für die Anwohnerinnen und Anwohner besonders bedauerliche Einstellung des Modellversuchs Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt Cadolzburg. Bemängelt wurde insbesondere die fehlende Einbindung des Cadolzburger Bündnis für Tempo 30 in die Abläufe und vor allem die geänderte Reihenfolge der Messungen und Befragungen, die nun im Herbst mit Tempo 50 durchgeführt werden sollen, was eine Verlängerung um den Auswertungszeitraum und darüber hinaus unmöglich macht.

Aus dem Bauausschuss konnte Dieter Burock über den einstimmig angenommenen Antrag der Grünen berichten, zwischen Schule und Jahnstraße Tempo 30 anzuordnen. Damit wird der Schulweg an dieser Stelle deutlich sicherer und die Schule ist mit dem Fahrrad und zu Fuß besser erreichbar.

Bei der nachhaltigen Beschaffung in der Gemeindeverwaltung wurde festgestellt, dass die ursprünglich einstimmig gefassten Beschlüsse durch neue Verwaltungsvorschriften verwässert zu werden drohen. Dies stellt das Engagement der Gemeinde in Sachen Fair Trade auf den Prüfstand.

Außerdem berichtete André Höftmann über den gestoppten Erweiterungsbau des Landratsamtes, die aktuellen Planungen für das neue Gymnasium in Cadolzburg und den Stopp des Radwegebaus.

Zum Abschluss der Versammlung wurde auf zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen des Europawahlkampfes und zu Themen wie Windkraft, Landwirtschaft und Kommunale Wärmeplanung hingewiesen. Eine intensive Diskussion über das Erstarken rechtsextremer Positionen rundete den Abend ab und unterstrich die Notwendigkeit einer starken demokratischen Antwort.