„Europa und die Demokratie verteidigen“ – Rückblick Frühjahrsempfang mit Toni Hofreiter

Unter dem Motto „Stärken, was uns schützt“ haben wir am 4. Mai unseren Frühjahrsempfang in Großhabersdorf veranstaltet. Der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Europaausschusses Toni Hofreiter warb dabei als Hauptredner für die Stärkung demokratischer Kräfte bei der Europawahl am 9. Juni.

„Wir als Deutschland müssen unsere Verantwortung ausfüllen, für Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand in Europa”, appellierte Toni an die über neunzig (!) Gäste. Und Demokratie, so Toni weiter, verteidige man am besten, wenn man demokratische Parteien wähle.

Der studierte Biologe stellte auch klar: „Bei der Klimakrise geht es nicht um die Rettung des Planeten, das ist falsch“. Die Natur habe sich in der Erdgeschichte schon von wesentlich schlimmeren Katastrophen erholt. Dem Menschen stehe diese Zeit allerdings nicht zur Verfügung, um sich an die von ihm verursachten Veränderungen anzupassen. Deshalb sei jetzt entschiedenes Handeln gefragt. So dringlich wie der Schutz unserer Lebensgrundlagen sei es auch, so Toni, wieder Frieden in der Welt zu schaffen.

Auch unsere Fürther Landtagsabgeordnete Barbara Fuchs verteidigte in ihrer Rede das „Friedensprojekt Europa“ und dessen angestrebte Klimaneutralität als Wohlstandsversprechen. Bezirksrat Walter Schäfer hob die Bedeutung von politischer Beteiligung und zivilem Engagement für die Demokratie hervor.

Bei der „Richtungswahl am 9. Juni“, so Kreisvorsitzender André Höftmann, „müssen alle demokratischen Akteure trotz inhaltlicher Auseinandersetzungen gegen nationalistische Bestrebungen zusammenstehen“, so auch der einhellige Tenor der Veranstaltung.

Flankiert wurde der Frühjahrsempfang von einer Kundgebung des Vereins Landwirtschaft verbindet Mittelfranken (LSV). Noch vor Veranstaltungsbeginn stellte sich Toni einem Gespräch mit dem Neustädter BBV-Kreisobmann Jürgen Dierauff und den versammelten Landwirten und Bürgern. Der Austausch verlief fair und friedlich, auch dank der guten Vorbereitungen durch die Polizeiinspektion Zirndorf.

Deutliche Worte vonseiten der protestierenden Landwirte, aber auch klare Antworten von Toni.