Einladung: Kommunale Wärmeplanung – jetzt anpacken! Infoveranstaltung am 13. Mai in Stein mit Martin Stümpfig, MdL

Die Wärmeversorgung macht in Deutschland mehr als 50 Prozent des gesamten Endenergieverbrauchs aus und verursacht einen Großteil des CO2-Ausstoßes. Rund 80 Prozent der Wärmenachfrage wird derzeit über Gas und Öl gedeckt, die wir aus dem Ausland beziehen müssen. Diese Abhängigkeit kommt uns teuer zu stehen.

Um eine zukunftsfeste, verlässliche, klimafreundliche und vor allem bezahlbare Wärmeversorgung zu erreichen, werden wir nur noch auf Erneuerbare Energien und die Nutzung unvermeidbarer Abwärme nutzen. Die kommunale Wärmeplanung ist neben dem Gebäude-Energie-Gesetz der Hebel diese Ziele zu erreichen.

Hier hat das neue Wärmeplanungsgesetz auf Bundesebene entscheidende Weichen gestellt, jedoch verfügen auch der Freistaat Bayern und die Kommunen über verschiedenste Kompetenzen und Möglichkeiten, die Emissionen zu reduzieren. Was bedeuten die neuen Regelungen für uns vor Ort? Was konkret können wir auf allen politischen Ebenen und im Privaten tun? Spannende Fragen, die wir gemeinsam mit Martin Stümpfig, Sprecher für Energie und Klima der Grünen Landtagsfraktion, beantworten und diskutieren wollen.


Im Überblick:

Wann?

Montag, den 13. Mai 2024, 19:30 Uhr

Wo?

Apollon-Restaurant, Luitpoldstr. 6, 90547 Stein


Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.