Antrag: Festes Budget für die Steuerungsgruppe Fair Trade!

Für die erfolgreichen Projekte unseres Fair-Trade-Landkreises wollen wir eine finanzielle Planungssicherheit schaffen.

Um die kontinuierliche Fortsetzung der Arbeit für den Fair Trade Landkreis Fürth sicherzustellen, hat unsere Kreistagsfraktion folgenden Antrag gestellt:

„Antrag auf eine kontinuierliche finanzielle Zuwendung für die Steuerungsgruppe ‚Fair Trade Landkreis Fürth‘ über den Haushalt des Landkreises“

Durch das seit Jahren bestehende hohe Engagement der Steuerungsgruppe Fair Trade im Landkreis Fürth konnte im Oktober 2016 die Zertifizierung „Fair Trade Landkreis“ erreicht werden.

Der Erhalt dieser, auch für die bereits beschlossenen Nachhaltigkeitsziele des Landkreises wichtigen Zertifizierung, verlangt neben einer konkreten Umsetzung bei Beschaffung von Materialien eine Vielzahl themenzentrierter Aktionen, wie z.B. die erfolgreiche Agenda-Filmreihe des Landkreises und viele weitere gemeinsame Veranstaltungen, wie z. B. Produzentenbesuche etc.

Dies bedeutet nicht nur einen erheblichen zeitlichen Aufwand seitens der ehrenamtlichen Fair Trade Steuerungsgruppenmitglieder, auch die Kosten bei der Beschaffung von Material, respektive der Organisation von Veranstaltungen müssen regelmäßig abgedeckt werden.

Die Zusage eines festen Budgets in Höhe von 1.500,– EUR jährlich vonseiten des Landkreises würde der Steuerungsgruppe eine Planungssicherheit gewährleisten, was in Anbetracht der bisher erbrachten Erfolge absolut gerechtfertigt wäre.

Um den Titel „Fair Trade Landkreis“ zu behalten, muss alle zwei Jahre eine Rezertifizierung erfolgen, was den Steuerungsmitgliedern ein kontinuierlich hohes Engagement abverlangt mit eben diesem entsprechend hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand.