Fürth-Land auch weiterhin im Bezirksvorstand vertreten!

Auf der heutigen Bezirksversammlung konnten unsere fünf Delegierten Heike, Julian, Angelika, Frieder und Walter nicht nur die anderen mittelfränkischen Grünen mal wieder in Person treffen, sondern auch den Einzug von Isabell Löschner (Cadolzburg) in den Bezirksvorstand feiern.

Perfekte Location in der Goldschlägerstadt Schwabach: Im Skatestadion des SC Schwabach gab es Dach, Freiluft, Fliesenboden und Verpflegung, um die fünf Stunden Versammlung gut und coronagerecht zu überstehen. Vor den spannenden Vorstandswahlen ging es zunächst hauptsächlich um Satzungsänderungen. So wurde etwa beschlossen, den Schlüssel zur Berechnung der Delegiertenzahl eines jedes Kreisverbands anzupassen. Für uns als KV Fürth-Land bedeutet das wie für alle anderen eine Verringerung, in unserem Fall von 7 auf voraussichtlich 4 stimmberechtigte Delegierte. Finden wir richtig so – aufgrund der enormen Mitgliederzuwüchse war’s an der Zeit, damit die BV nicht irgendwann aus allen Nähten platzt. 😉
Wohl auch um diesem Zuwachs Rechnung zu tragen, haben wir kurz darauf den Bezirksvorstand um 2 Personen auf insgesamt 6 Mitglieder aufgestockt – inklusive zweier klar benannter Sprecher*innen-Posten.

Aber auch ohne Aufstockung hätte es unsere Isabell bei der anschließenden Vorstandswahl wohl rein geschafft. Da grün-terminlich woanders eingebunden gab es von ihr eine gelungene Video-Bewerbungsrede. Ihr Hauptanliegen: Die Professionalisierung im Bezirksverband vorantreiben und dabei umso stärker auf die sozialen Medien zu bauen; das alles gepaart mit ihren Leib- und Magenthemen nachhaltiges Wirtschaften & Tierwohl.
Während die beiden Sprecher*innen Posten an unsere Ex-„Landkreislerin“ Heidi (KV Schwabach) sowie Andreas aus Nürnberg gingen, ergänzt unsere Kreisrätin und BTW-Listenkandidatin Isabell (gegen Andreas erst 28 zu 28 Stimmen, dann 27 zu 28 verloren!) nun den Vorstand gemeinsam mit Ingrid (KV Roth) und Aron (GJ Mittelfranken); Christian (KV Erlangen) bleibt Kassierer. Wir freuen uns, dass mit Isabell nach dem Rückzug von Marianne Schwämmlein weiterhin eine Vertreterin aus unserem Kreisverband am Start ist!

Mit Berichten vonseiten der Bezirksrät*innen, der Grünen Jugend, aus dem Landtag sowie von unserem Bundestagsabgeordneten und Direktkandidaten Uwe Kekeritz („Für mich ist sogar die Frisur von Toni Hofreiter ein größeres Problem als Annalenas Lebenslauf und Buch, lasst uns lieber die echten Probleme lösen!“) konnten wir als Delegierte gegen 18 Uhr in den wohlverdienten Feierabend gehen.