Grüne Obermichelbach setzen Anträge durch: Bürgerkraftwerk und Dachflächen-PV!

solar energy solar panels 862602

Vergangene Woche haben unsere Grünen im Obermichelbacher Gemeinderat gleich zwei Anträge durchgebracht – und zwar einstimmig! Beide drehen sich um dezentrale, grüne Energieerzeugung.

Die Energiepreise steigen. Gerade in einer Zeit der Knappheit braucht es daher eine dezentrale Energieversorgung. Aus diesem Grund hat der OV vorgeschlagen, die Dachflächen aller kommunalen Liegenschaften zur Erzeugung erneuerbarer Energien zu verwenden. Darunter fallen nicht nur Photovoltaik-Anlagen, sondern bspw. auch die Warmwassergewinnung durch Solarthermie. Die Gemeinde hat sich nun dazu verpflichtet, alle Liegenschaften hinsichtlich ihrer Eignung zu überprüfen und in spätestens 3 Monaten erste Umsetzungspläne zu präsentieren. Ein wichtiger Schritt!

Hinter dem Konzept „Bürgerkraftwerk“ steckt die Idee, dass sich die Bürger*innen einer Gemeinde direkt an den Investitionen in eine neue Stromerzeugungsanlage (z.B. ein Windrad) beteiligen. Viele Projekte in der Region verlaufen bereits erfolgreich und die entstandenen Genossenschaften laden zur aktiven Beteiligung ein. Auch in Obermichelbach soll nun die Umsetzung eines Bürgerkraftwerks geprüft und der Dialog mit ähnlichen Projekten gesucht werden. In 3 Monaten soll es auch hierzu einen Zwischenstand geben.