Geschlossen ins Wahljahr 2023: Grüne in Cadolzburg neu aufgestellt

Die Mitglieder des Vorstands im OV Cadolzburg auf grünem Hintergrund mit dem Sonnenblumenlogo.

Am 9.3.2023 traf sich der Ortsverband Cadolzburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einer Ortsversammlung in Großhabersdorf. Aufgrund des Rücktritts von Dr. Manuel Mühlbauer als zweitem Sprecher war eine Nachwahl des Vorstands erforderlich. Durch die Wahl führte mit seiner gewohnt strukturierten und sehr souveränen Art der Kreisvorsitzende und Landtagskandidat André Höftmann.

Als neuer zweiter Sprecher und Vorsitzender wurde Patrick Carl aus Wachendorf einstimmig gewählt. Er war bisher Beisitzer und rückt nun an die gemeinsame Doppelspitze mit Lisa Gernbacher. Als neues Mitglied im Vorstand konnte Salina Scheller aus Cadolzburg gewonnen werden, sie besetzt den Posten der Schriftführerin. Damit ist nicht nur die Frauenquote im Vorstand erfüllt. Frauen stellen sogar die Mehrheit, zu der neben der Marktgemeinderätin Lisa Gernbacher noch die Fraktionsvorsitzende und Bezirkstagskandidatin Sabine Geyer sowie Ursula Schröder als Beisitzerinnen gehören. Als neuer Beisitzer wurde der bisherige Schriftführer Lukas Weidemann aus Gonnersdorf gewählt.

Der neue zweite Vorsitzende des Ortsverbands Patrick Carl engagiert sich schon eine Weile zum Thema Fahrradfahren und verfolgt aktuell als Lokalkoordinator alles rund um den bayerischen Radentscheid. Das laufende Volksbegehren für besseren Radverkehr wurde vor kurzem von der Staatsregierung mit dünnen Argumenten dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof zur Prüfung vorgelegt. „Ich sehe darin ein Spiel auf Zeit, um einen eigenen Gesetzentwurf vorlegen zu können. Trotz über 100.000 gesammelter Unterschriften verzögert und bremst die Staatsregierung bei diesem wichtigen Thema für die Verkehrswende.“

In Cadolzburg gehen schon einige Klimaschutzthemen voran. „Allerdings geht uns das meist nicht schnell und weit genug. Wir versuchen bei allen Entscheidungen, die im Gemeinderat anstehen, systematisch Nachhaltigkeitsaspekte einzubringen“ so Lisa Gernbacher, Klimaschutzpflegerin im Gemeinderat. So wurde auf Antrag der grünen Fraktion vor kurzem beschlossen, bei der öffentlichen Beschaffung im Markt Cadolzburg auch Kriterien wie nachhaltig, regional oder fair produziert zu berücksichtigen.

Das neue Vorstandsteam ist bereit, wieder durchzustarten und die Arbeit des Ortsverbandes zu intensivieren. So sind im Wahljahr zahlreiche Veranstaltungen geplant. Diese sollen genutzt werden, um Grüne Inhalte und Kandidatinnen und Kandidaten bekannt zu machen.

Die Mitglieder des Ortsverbands freuen sich besonders auf den Besuch von Barbara Fuchs und Hep Monatzeder, beide Mitglieder des Bayerischen Landtags am 12. Juni 2023 zum Thema „Faires Vergabegesetz“. Außerdem sind Mitmach-Aktionen mit Bezirkstagskandidatin Sabine Geyer geplant, bei denen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger mit einfachen Mitteln selbst Reinigungsmittel herstellen können.