Erste Podiumsdiskussion mit unserem Landratskandidaten Marco Maurer!

Marco Maurer auf dem Podium des VCD. Neben ihm die Mitbewerber Kißlinger und Obst.

Unser überparteilicher Landratskandidat Marco Maurer war heute Abend auf dem VCD-Podium in Cadolzburg zum großen Thema Verkehrspolitik.

Gegen seine Mitbewerber Bernd Obst (CSU), Felix Kißlinger (FW) und Christian Löbel (Linke) hat er sich gut geschlagen und konnte mit seiner langjährigen Verwaltungserfahrung überzeugen. Als leidenschaftlicher Radfahrer liegen ihm ein sicherer Radverkehr und gute Anbindungen besonders am Herzen:

• bessere Achtsamkeit im Straßenverkehr
  • deutlicher Ausbau von Radverkehrs(schnell)wegen: Zirndorf-Nürnberg, Cadolzburg-Fürth, Obermichelbach-Niederndorf uvm.
  • 20% Radanteil am Verkehrsaufkommen (Modalsplit)

Auch alle anderen Themenkomplexe wurden vom VCD abgehandelt: Individualverkehr, ÖPNV, Fußgänger. Marcos Ambition, ein sicherer Verkehrsraum und bezahlbarer ÖPNV, ist sicherlich wenig überraschend. Leider habe ein Landrat oftmals nur begrenzte Einflussmöglichkeiten bei größeren Verkehrsprojekten vor Ort: „Der Landrat kann viel zur Bahn sagen. Oft wars das dann leider auch“. Trotzdem müsse man in jedem Fall Best-Practice-Beispiele fördern und die Kommunikation mit den zuständigen Behörden suchen.

Unser Fazit: Mit Marco Maurer bekommt ihr einen kommunal erfahrenen Landrat, der sich für einen attraktiven und bezahlbaren Nahverkehr einsetzt (z.B. Fortführung 49€-Ticket) und mit Augenmaß die Projekte an- und auf die Menschen zugeht.