Rückblick Infoveranstaltung zu Balkonkraftwerken in Zirndorf

Photovoltaik-Experte Christian Dürschner im Fragenhagel. Links am Rand unser KV-Sprecher André Höftmann,

Zum Abschluss unserer großen Wahlkampfveranstaltungen im Landkreis Fürth haben wir uns in Zirndorf erneut dem Thema Solarenergie und bezahlbarer Strom gewidmet. Als Gastredner und Experte war – wie schon im April – Christian Dürschner von der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie geladen, der uns alles rund um Balkonkraftwerke/Steckersolargeräte erläuterte und Fragen der Bürger*innen beantwortete.

Vorgestellt werden brauchen sie eigentlich nicht mehr, dennoch war die Veranstaltung auch ein letztes Schaulaufen unserer Direktkandidierenden für Bezirk und Landtag Sabine Geyer und Walter Schäfer sowie Barbara Fuchs und André Höftmann. Wie schon den ganzen Wahlkampf über ist ihre Botschaft klar: Für eine Veränderung in der LAndespolitik, für ein zukunftsfestes Bayern heißt es: Alle Stimmen Grün! Alle Stimmen Grün/Rot heißt es dann sechs Wochen später am 19. November, wenn Marco Maurer als überparteilicher Kandidat von Grüne/SPD in den Ring steigt.

Vieles ist gleich wie in Roßtal, eines ist aber neu: Seit April wurde einer Petition zur Beschleunigung der Verfahren bei der Photovoltaik stattgegeben. Das bedeutet auch für Balkonkraftwerke eine vereinfachte Zulassung, die demnächst in Kraft treten soll. Für Christian Dürschner, seines Zeichens Maschinenbau-Diplomingenieur, ist Photovoltaik eine zentrale Klimatechnologie, die zudem noch höchstbilligen Strom produziert.

Hier kommen Steckersolargeräte ins Spiel: Mit einem Set mit Anschaffungskosten von rund 500€ können rund 230 kWh pro Jahr eingespart bzw. selbst produziert werden. Abhängig vom Strompreis holen die Geräte nach durchschnittlich 9 Jahren ihre Kosten wieder rein und sparen ab dann Geld ein. Werden die entsprechenden rechtlichen Vorgaben berücksichtigt und ist die Anlage im Standardregister und beim Netzbetreiber angemeldet, ist sie installations- und einsatzbereit.

Mit vielen weiteren Kniffen und Informationen konnte Dürschner aufwarten und damit einen gelungenen Überblick über das ganze Thema geben. Publikumsfragen waren zugelassen und schnell souverän beantwortet. Wer weitere Fragen hat, findet hier ein übersichtliches Q&A zum Thema oder kann sich direkt an Christian Dürschner wenden: duerschner@mailbox.org.