Ein Jahr seit den Kommunalwahlen: Der Erfolg hält an!

Genau ein Jahr ist es her seit den Kommunalwahlen hier in Bayern. Auch ein Jahr später bestimmt Corona das Wahlgeschehen, siehe BaWü und RP. Ein kleiner Rückblick mit Ausblick auf ein verheißungsvolles 2021 für Grüne Politik.

Das Titelbild fasst es zusammen: Vor exakt einem Jahr habt ihr uns das Vertrauen im Landkreis geschenkt, durch phänomenale Wahlergebnisse nicht nur auf Kreisebene, sondern auch in den Gemeinden und Städten!

Unsere Kreistagsfraktion, die dank euch von 7 auf 11 und auf eine Frauenquote von 63% gewachsen ist – hat sich trotz der besonderen Umstände gut arrangiert. Auch in der Pandemie hat sie konstruktiv mitgearbeitet, aber besonders im Rahmen der Haushaltsberatungen auch Akzente gesetzt, etwa durch einen Vorschlag zur Förderung der regionalen Wirtschaft und Innovation durch einen Gründer*innenwettbewerb oder durch den Einsatz für entschlossenere Klimschutzziele.

Die Arbeit im Kreisverband findet nach wie vor digital statt und wir freuen uns über den anhaltenden Zulauf bei unseren Kreisversammlungen, die wir durch prominente Gäste und Diskussionen auch digital so anregend und spannend wie möglich gestaltet haben, mit Themen wie dem Tierwohl oder zur Corona-Schulpolitik. Unser einziges Präsenztreffen im Juli haben wir als Kundgebung dem Appell für entschlossene Weichenstellungen auf dem Weg aus der Krise gewidmet.

Und diese Weichenstellungen wird es auch brauchen. Die Landtagswahlen gestern haben gezeigt, dass Grüne Politik auch in Krisenzeiten die Menschen anspricht. Im Herbst wird es bei der Bundestagswahl die Chance geben, echten Klimaschutz, nachhaltige Wirtschaftspolitik und eine sozial gerechte Lastenverteilung der Corona-Krise unter Grüner Führung auch auf Bundesebene zu realisieren.

Wir als Kreisverband sind bereit, gemeinsam mit unserer Wahlkreiskandidat*in – sobald sie dann am kommenden Samstag nach digitaler Wahl feststeht – für diese Ziele zu kämpfen!